Karin Steffens www.karinsteffens.de

Über mich

Ich bin ausgebildete Datenschutzbeauftragte und seit Februar 2020 als Virtuelle Assistentin selbstständig tätig. Mit meinem breit aufgestelltem Angebot von Datenschutz über Projektmanagement hin zu Backoffice-Tätigkeiten, gestalte ich mir einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag.

Zuvor war ich bereits 2 Jahre als intern bestellte Datenschutzbeauftragte sowie als Projektleitung einer Rehabilitationsklinik tätig. Als studierte Gesundheitsökonomin und Physiotherapeutin ist mir der sensible Umgang mit Daten seit jeher sehr wichtig.

„Mir ist es wichtig zu wissen, was mit meinen Daten passiert und Möglichkeiten zu kennen, wie ich meine Daten schützen kann, insbesondere wenn es sich um sensible Angaben wie z.B. Gesundheitsdaten handelt. Zudem lerne ich sehr gerne dazu und denke mich in komplexe Sachverhalte ein. Datenschutz ist ein sehr „bewegliches“ Thema, da die zunehmende Digitalisierung eine regelmäßige Gesetzesänderung erforderlich macht und es somit immer wieder Neues gibt, dass es umzusetzen gilt, um unsere Daten & unsere Privatsphäre ausreichend zu schützen.“

Warum ich mich selbstständig gemacht habe

Ich bin auch in Angestelltenverhältnissen immer sehr glücklich gewesen, allerdings ermöglicht mir meine Selbstständigkeit einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag – sei es durch die unterschiedlichen Kunden oder durch die unterschiedlichen Dienstleistungen. Zudem bin ich relativ frei in meiner Zeiteinteilung, was es mir ermöglicht, meine Tätigkeit in Energieblöcke einzuteilen und dann abzuarbeiten, wenn mein Energielevel am höchsten ist: Analytisches gesammelt in meiner hochfokussierten Phase am Morgen, Kreatives eher am Nachmittag. Zudem vergeude ich keine wertvolle Lebenszeit durch Pendelei zu weit entfernten Arbeitsplätzen.

Meine Qualifikationen

Studium, Aus- & Fortbildung

DATENSCHUTZ:
  • Ausbildung zur externen Datenschutzbeauftragten (TÜV)
  • Ausbildung zur internen Datenschutzbeauftragten (TÜV)
  • diverse Fortbildungen im Bereich Datenschutz
WEITERE:
  • Studium der Gesundheitsökonomie (B.A.)
  • Traineeprogramm Management Rehabilitation (Vorbereitung auf die Position der Klinikgeschäftsführung)
  • Physiotherapeutin (Staatsexamen) mit diversen Fortbildungen

Meine Berufserfahrung

Praxis

Seit 02/2020 selbstständig tätig als Beraterin im Datenschutz, Projektmanager & Persönliche Assistentin

Zuvor:

  • Bestellte Datenschutzbeauftragte einer Rehabilitationsklinik
  • Projektleitung in einer Rehabilitationsklinik
  • Traineeprogramm Management Rehabilitation
  • Leitung einer Physiotherapiepraxis (16 Mitarbeiter)
  • Physiotherapeutin (10 Jahre)

Fort- & Weiterbildung

Up to date

Ich besuche regelmäßig Fortbildungen, nehme an Webinaren teil und lese Fachliteratur.

Ich liebe es, mich ständig weiterzuentwickeln & zu wachsen.

Als Datenschutzbeauftragte habe ich sogar eine Pflicht mich fortzubilden. Hinzu kommt die Verantwortung sowie der hohe Anspruch an mich selbst.

Ich arbeite aus der Ferne

Arbeitsweise

Als Virtuelle Assistentin arbeite ich ortsunabhängig. Unser Austausch erfolgt via Videocall/Telefon, Messenger, E-Mail oder Dateiablage.
Gerne können wir einen feststehenden Termin vereinbaren, an dem wir uns immer austauschen.

In Einzelfällen kann ich auch vor Ort vorbeikommen (z.B. im Rahmen eines Datenschutzaudits).

Mein Homeoffice ist bestens ausgestattet

 Ausstattung

  • Neue Hardware
  • Betriebssystem iOS
  • Aktivierte Firewall
  • sofortige Durchführung von Updates
  • kostenpflichtiger Virenschutz
  • Passwortmanager
  • regelmäßige Änderung der Passwörter
  • Verwendung sicherer Passwörter
  • regelmäßige Backups
  • Clean-Desk-Policy
  • datenschutzkonforme Löschung von Daten

Tools, mit denen ich mich auskenne

Skills

  • awork, ClickUp, Trello, Zenkit
  • PriMe, PRIVE, roXtra
  • THEORG, AGFA Orbis
  • lexoffice, yuki, SAP
  • Ontraport, Active Campaign
  • WordPress Divi, Beaver Builder
  • docusign, accredible
  • Betriebssysteme: iOS, Windows
  • Office 365, G-Suite, One Drive
  • Slack
  • Teams, Zoom, Skype, Hangouts
  • Outlook, G-Mail, Apple Mail
  • OnePage CRM, 
  • Canva

Meine Stärken

Das zeichnet mich aus

  • schnelle Auffassungsgabe
  • zuverlässig
  • Komplexes & Kompliziertes verständlich wiedergeben
  • anpassungsfähig
  • effizient
  • ehrgeizig
  • Growth Mindset

Meine Werte

 Das ist mir wichtig

 

  • Authentizität
  • Ehrlichkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Wertschätzung
  • offene Kommunikation

 

Das sagen meine Freunde

Skills

  • optimistisch
  • stets gute Laune
  • begeisterungsfähig
  • mutig
  • kreativ

Was Sie von mir erwarten können!

  100 %-ige Zuverlässigkeit

  hohe Fachexpertise

  Praxisbezug

  datenschutzkonformes Arbeiten

  effektives & sorgfältiges Arbeiten

  vorausschauend & mitdenkend

  fristgerechte Abgabe

  schnelle Einarbeitung

  schnelle Auffassungsgabe

  selbstständiges & proaktives Arbeiten

  gute Laune & Spaß an der Arbeit

Referenzen

„Karin ist aus unserem Start-up nicht mehr wegzudenken! Innerhalb kürzester Zeit hat sie sich in eine völlig neue Materie eingearbeitet. Ich bin begeistert von ihrer Bereitschaft sich ständig neues Wissen anzueignen und mit welcher Struktur, Präzision und mit welchem Fokus sie herangeht. Sie unterstützt mich in ihrer Rolle als Persönliche Assistentin und mit ihrem Wissen rund um Datenschutz. Ich wertschätze vor allem ihre positive Einstellung, ihr lösungsorientiertes Denken und ihre Tatkraft. Ich kann Karin wärmstens jedem/r Unternehmern/in empfehlen, der sein/die ihr Business professionalisieren möchte." 

„Karin hat mich bei der Vorbereitung und Aufbereitung meiner Dokumente rund um Datenschutz unterstützt und stand mir schnell, flexibel und kompetent zur Seite. Bei der Informationsflut, die es da draußen zu dem Thema gibt, war das eine echte Erleichterung und jetzt sind meine Dokumente wasserdicht und meine KundInnen freuen sich über wunderschöne AV-Verträge und Co. Ein gutes Gefühl! Lieben Dank Karin für deine tolle Arbeit und deine Unterstützung! Es hat (fast) Spaß gemacht :D" 

Karin Steffens ist super kompetent. Ihre Herangehensweise an neue Projekte ist strukturiert und bereits im Vorfeld gut durchdacht. Ihre Arbeitsweise und Ausarbeitung unseres neuen Konzepts, war mehr als perfekt. Sie beeindruckt uns mit ihrer außergewöhnlichen Arbeit und wir freuen uns weiterhin mit ihr zusammenarbeiten zu können. Des Weiteren ist Frau Steffens persönlich eine ganz tolle Person. " 

Christian Konrad

Christian Konrad

Komfortzone Wertheim
ZEITRAUM. Wertheim

 

„Karin Steffens ist super organisiert, arbeitet sich schnell und interessiert in neue Projekte ein und ist insgesamt sehr engagiert. Des Weiteren bringt sie gerne eigene Ideen mit ein. Ich empfehle sie zu 100 % weiter." 

„Karin hat mir super schnell und effizient weitergeholfen. Sie ist sympathisch und kann in Sachen Datenschutz auf jeden Fall empfohlen werden!" 

„Das Thema Datenschutz habe ich immer mit großem Respekt angesehen. Ich habe gewusst, dass Datenschutz für mein Business wichtig und notwendig ist. Durch die Fülle an Informationen, die es gibt, habe ich mich jedoch überfordert gefühlt. [...] nun fühle ich mich gut aufgestellt für mich und meine KundInnen. Karin hat mir Schritt für Schritt und in kleinen "Dosen" das Thema näher gebracht. Die Informationen und Vorlagen, die sie einem zur Verfügung stellt, sind sehr durchdacht und verständlich, sodass es mir sogar ein wenig Spaß gemacht hat 😉 [...] Ich kann jedem, der sich mit dem Datenschutz schwer tut, keine Erfahrung mit dem Thema hat oder sich einfach sicher aufstellen möchte, nur empfehlen, sich an Karin zu wenden! Sie ist wirklich ein Engel für den Datenschutz 😉

Kontakt

Karin Steffens www.karinsteffens.de 

Lernen Sie mich kennen!

Sie haben Interesse oder weitere Fragen?
Dann nehmen Sie doch einfach
Kontakt mit mir auf!

Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail!

mail@karinsteffens.de

Vereinbaren Sie hier gleich einen Termin!

Termin für ein kostenloses Erstgespräch hier vereinbaren.

Rufen Sie mich einfach an!

(+49) 171 576 1983

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

6 + 13 =

Folgen Sie mir in Social Media, um aktuelle News, Tipps & Angebote zu erhalten.